Übersicht
Durch den Einsatz von SKW-System erzielen wir eine gleichmäßige Wasserverteilgenauigkeit und besserer Reinigungseffekt bei reduziertem Laugeneinsatz.
100%ige Kreislaufwasser-Schließung
Für die Wasserrückkühlung des Aluminiums, während des DC-Gießens, arbeitet die Alu-Billets GmbH in Kempten mit einem zirkulierenden Wassersystem von ca. 1.000 m³.
Vor der Installation von SKW-System wurde Chemie in Form von Bioziden und Korrosionsinhibitoren eingesetzt. Da in kurzer Zeit die Biologie gegen die eingesetzten Produkte resistent wurde, mussten alle drei Monate die Produkte gewechselt werden.
Im August 1998 wurde SKW-System in das Kreislaufwasser sowie im Frischwassereingang installiert. Das Ergebnis ist, dass das Gussöl beim Gießprozess nicht mehr einemulgiert, sondern sich an der Badoberfläche trennt. Der Vorteil ist, es kann sehr gut entsorgt werden und verklebt nicht mehr die wasserführenden Systeme.
Der zweite Effekt ist der Reinigungseffekt. Die gesamte Wasserhydraulik säubert sich und bleibt sauber. Weiterhin hat die Alu-Billets GmbH nunmehr sauerstoffhaltiges, stabiles Kreislaufwasser.
Von September 1998 bis heute werden bei uns keine Chemikalien für die Wasserbehandlung mehr eingesetzt. Dies bedeutet eine Kostenersparnis von ca. € 102.000 pro Jahr, so der Betriebsleiter, Herr Paul Sommer.
Sollten Sie weitere Auskünfte über den Einsatz von SKW-System bei der Firma Alu-Billets GmbH benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.